Butzbach(mr). Großer Auflauf in Butzbachs Innenstadt: auf Einladung der Hessischen Frauen-Union unter Vorsitz von Petra Müller-Klepper war der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier nach Butzbach in das Eiscafé Venezia am Marktplatz gekommen und verteilte dort an die Bürgerschaft Eis. Der Landesvorstand der Frauen-Union hatte das Eiscafé für eine Vorstandssitzung ausgesucht und mit einer Wahlwerbung für den CDU Landesvorsitzenden verbunden. Bouffier liess es sich nicht nehmen, selbst hinter die Eistheke zu steigen und Eis zu verteilen. Tatkräftige Unterstützung gaben ihm dabei die Wetterauer CDU Kreisvorsitzende und Staatsministerin Lucia Puttrich wie Petra Müller-Klepper, die als Landtagsabgeordnete des Kreises Rheingau, Bad Schwalbach und Schlangenbad sich im Oktober erneut um ein Direktmandat bewirbt.

Vorausgegangen war eine Vorstandssitzung der Frauen-Union, bevor Ministerpräsident Volker Bouffier durch den 1. Stadtrat der Stadt Butzbach Manfred Schütz begrüßt wurde. Schütz erläuterte kurz, dass Butzbachs Marktplatz zu den sechs schönsten in Deutschland durch die Zeitschrift „GEO“ gekürt worden sei und übergab Volker Bouffier als kleines Willkommensgeschenk einen „Butzbacher Schirm“. Bouffier, der aus Gießen stammt, kenne Butzbach sehr gut und komme immer wieder gern hier her. „Ein schöner Marktplatz, darauf können die Butzbacherinnen und Butzbacher richtig stolz sein“, so Bouffier. Unter den vielen Gästen, die an diesem Samstagmorgen nach Butzbach gekommen waren, konnte Petra Müller-Klepper zahlreiche Landtagsabgeordnete sowie Landtagspräsident Norbert Kartmann begrüßen. Auch der gerade etwas mehr als 100 Tage im Amt befindliche Wetterauer Landrat Jan Weckler hatte es sich nicht nehmen lassen, aus den Händen von Volker Bouffier ein Eis zu erhalten.
„Frauen-Power“, so die Landesvorsitzende der Frauen-Union Müller-Klepper, „ist aus der Union nicht wegzudenken. Wir haben uns sehr gut organisiert, vorbereitet und hoffen, bei den anstehenden Landtagswahlen Ende Oktober auch wieder Gehör bei der Bürgerschaft zu bekommen“. Bouffier bestätigte in seiner Ansprache, dass die Frauen-Union ein besonderes Gewicht in der CDU habe: „Wir wissen auch darum, wie sehr sich die Frauen für unsere Familien einsetzen, ohne dieses Engagement geht es nicht“. Nichtsdestotrotz betonte der Ministerpräsident, man wolle nicht unterscheiden „Frauen hier und Männer dort“, sondern die heute wichtigen, politischen Themen träfen alle gleichermaßen. In 79 Tagen seien Landtagswahlen und auch wenn es durch die hessischen Ferien, die gerade zu Ende gegangen sind, zuletzt sehr ruhig gewesen sei, habe man sich im Hintergrund auf den anstehenden kurzen, aber sehr intensiven Wahlkampf vorbereitet. Bouffier liess in seinen Ausführungen keinen Zweifel daran, dass er auch in der nächsten Landesregierung wieder Landesvater werden wolle. Einen klaren Führungsanspruch für die CDU Hessen erhob auch die Kreisvorsitzende der CDU Wetterau Lucia Puttrich, die sich um ein Direktmandat im Ostkreis bewirbt. Landtagsabgeordneter Tobias Utter aus dem Südkreis liess sich das Eis schmecken, dass das Eiscafé Venezia speziell für diesen Besuch angefertigt hatte – es gab Brombeere und Orange, den Farben der Frauen-Union. Auf Wunsch der Butzbacher CDU war sogar schwarzes Vanille-Eis zubereitet worden. Viele Butzbacherinnen und Butzbacher aller politischen Couleur hatten es sich nicht nehmen lassen das Eis zu probieren und den hessischen Ministerpräsidenten in ein Gespräch zu verwickeln. „Auf ein Eis mit Volker Bouffier“ wirkte schließlich auch nach, als der hessische Ministerpräsident sich sichtlich gut gelaunt wieder unter die Bürgerinnen und Bürger mischte, um sich dort den Fragen und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger zu widmen. Christine Zips, Vorstandsmitglied im Vorstand der hessischen Frauen-Union und Direktkandidaten für den Kreis Limburg-Weilburg befand am Rande der Veranstaltung verschmitzt und mit einem Augenzwinker: „Volker Bouffier hat uns das Eis gut eingelöffelt und wir genießen es und löffeln es aus“. Bouffiers Frau Ursula hatte sich in der Eisdiele mit dem Butzbacher Hessentagspaar Nadine und Stefan Häuser unterhalten und sich über den herzlichen Empfang gefreut. Sichtlich erleichtert war die Organisatorin der Veranstaltung und Vorsitzende der Frauen-Union Wetterau, Beatrice Schunk-Motzko: „Es hat alles geklappt“. Nach gut zwei Stunden Aufenthalt verließen die Bouffiers wieder den Marktplatz, sehr eng getaktet sind die Termine für den Ministerpräsidenten in diesen Tagen, für seine „Bodyguards“ sind Veranstaltungen mitten in der Volksmenge allerdings mit großer Konzentration verbunden; aber sie waren da, wenig aufdringlich, aber um so aufmerksamer.

« ALDI Gelände kaufen Dämmerschoppen von Norbert Kartmann bei der CDU Münzenberg »

Jetzt teilen: